Hallo,
bei dieser Entscheidung stand die finanzielle Situation nicht im Vordergrund, wenn wir ausschließlich nach der finanziellen Situation gehandelt hätten, hätten wir bereits letzten Herbst dicht gemacht. Es gab, soweit ich weis - ohne jetzt nachgeschaut zu haben - 2 Monate, in denen die Serverkosten durch die Käufe/Spenden im Shop gedeckt waren bzw. sogar etwas "übrig" blieb. Zu diesem Zeitpunkt wurden wir mehrfach gefragt, was wir mit unseren "Gewinn" machen. Dass der Überschuss nicht mal für die Deckung der hervorgehenden Monaten gereicht hat, hat natürlich niemand gesehen. Die Angebote bzgl. Zahlung eines monatlichen Preises finde ich zwar eine gute Geste von euch, da stellt sich mir jedoch die Frage wieso jetzt erst? Aufgrund der Anzeige im Forum war doch sichtbar, dass die Kosten bei weitem nicht gedeckt waren, habt ihr angenommen, dass wir das schon irgendwie machen? Kann ich nicht nachvollziehen.
Aber wie geschrieben die finanzielle Situation war nicht der ausschlaggebende Grund für diese Entscheidung.
Vielmehr die nicht vorhandene Dankbarkeit seitens ein Großteil der User, Beschwerden wenn bestimmte Dinge nicht funktioniert haben und/oder Fehler entstanden sind ohne zu Würdigen was wir als Team geleistet haben.
Diese Reaktionen haben dazu geführt, dass die meisten Teammitglieder sich nach 8-10 Stunden Arbeit/Schule/etc. 3x überlegt haben, ob sie nochmal auf den Server joinen oder es doch einfach sein lassen. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich es dann lieber sein gelassen habe, bevor ich mir wieder irgendwelche Beschwerden oder Sonstiges anhören darf.
Wie einige von euch vielleicht wissen, war das 1-Millionen-Projekt ein von mir ins Leben gerufene Projekt, welches ich mithilfe des Teams (vorallem mit miaaaalein) aufgebaut habe. Mit diesem Projekt wollte ich den Zusammenhalt der Community auf die Probe stellen. Im nachhinein muss ich gestehen, ich war tatsächlich enttäuscht, dass das Projekt aber sowas von nicht funktioniert hat. Warum? Ganz einfach, einige Spieler hatten Angst, dass andere Spieler - die nicht oder nur wenig dazu beitragen - einen Vorteil daraus ziehen können.
Ein weiteres Thema: Varo. Ist euch klar, wie viel Stunden an Arbeit in der Vorbereitung von Varo gestanden hat? Lingo93 hat nicht nur ein Telefonat geführt um die Sachpreise zu organisieren. Tux und ich sind mehrfach die Regeln durchgegangen und haben den Ablauf geplant. Es gab viele Diskussionen darüber wann wir Varo starten, wie lange wir es laufen lassen, etc. um es für alle Beteiligten möglichst einfach zu gestalten. Blockmagic2013 und IamYOLO haben sich um die Map und den Spawn gekümmert. Tux, miaaaalein und ich haben in den letzten Minuten noch ein paar Fallen eingebaut um ein bisschen Schwung in die Runde zu bekommen. Das gesamte Team hat geholfen Bugs zu finden indem mehrere Testrunden gespielt wurden. Den Programmieraufwand von Lingo93 und mir gar nicht mit eingerechnet haben wir locker um die 120 Stunden investiert.
Was war der Dank? Diskussionen darüber was nun genau Teamen ist, wer welche Tränke verwendet hat und Behauptungen, dass ich im Stream Aussagen getroffen habe, die nachweislich nicht stattgefunden haben. Sorry, aber für solch einen Kindergarten opfere ich meine Freizeit definitiv nicht mehr.
Ich kann euch versichern, dass wir - alle für uns in Frage kommenden - Möglichkeiten geprüft und abgewogen haben.
Beispielsweise würde eine Pause keine Änderung bewirken, die Kosten für Server & Co. würden weiterhin bestehen bleiben und der Rest löst sich in dem Monat auch nicht auf.
Viele Grüße
pkwien93